„Ausbildungsplatz per Zeitungsannonce“

So hat Carl vor ein paar Jahren seine erste Ausbildungsstelle für die Landwirtschaftslehre gefunden. Und das im 21. Jahrhundert.

Für Hans-Georg und Carl stand fest: Hier muss eine digitale Plattform her, die dabei hilft, junge Menschen und Landwirte besser miteinander zu verbinden.

Mit der Betaversion von Ackerprofis haben wir nun den ersten Schritt in diese Richtung getan. Es ist noch viel zu tun, aber wir hoffen damit eine echte Hilfe für alle zu leisten, die Stellen ausschreiben oder Jobs als Erntehelfer, Praktikanten oder Auszubildende suchen.

Mehr erfahren

Wir, als Gründungsteam, sind ein Land- und ein Betriebswirt.

Wir kennen die Branche und haben selbst auch schon einige Hektar auf dem Buckel.

Dorfkindheit, eine landwirtschaftliche Lehre, gemeinsames Studium in Göttingen und die weiterführenden Studien in Mannheim und Neubrandenburg haben uns einen guten Einblick in die Landwirtschaft gegeben.

Wir wissen aus eigener Erfahrung, was ein Betrieb seinen Saisonkräften bieten kann und was jungen Menschen in der Landwirtschaft wichtig ist.

Die Unübersichtlichkeit bei der Betriebssuche, die schlechte Vergleichbarkeit von Angeboten und die fehlende Transparenz haben uns bei aller Liebe zur Landwirtschaft aber immer gestört.

Deshalb bieten wir mit Ackerprofis eine Lösung an, die Landwirte und junge Menschen einfach und schnell miteinander verbinden soll und für beide Seiten die Jobsuche verbessert.

Einfach, schnell, transparent. Mit allen wichtigen Infos auf einen Blick. Für eine großartige Arbeitserfahrung auf beiden Seiten!

Aber Ackerprofis ist noch immer im Aufbau, darum sind wir für jedes Feedback und alle Unterstützung mit Ideen, Nachrichten und Kritik dankbar

Schreibt uns gerne persönlich an, für einen kurzen Schnack sind wir stets zu haben...

Wir sind das Team von Aehrenmann

Aehrenmann ist das Unternehmen hinter Ackerprofis.de. Ackerprofis ist unser Herzensprojekt, mit dem wir ein Problem lösen wollen, das wir, unsere Freunde und auch Bekannte immer wieder gehabt haben.

Hans-Georg Ripken

Gründer und Geschäftsführer

Hans-Georg ist der Betriebswirt im Team. Er studiert aktuell BWL und Geschichte im Master in Mannheim und Cambridge. Nebenbei ist er Rugbyspieler und passionierter Jäger. Bei Aehrenmann ist er für die Strategie, Planung und das meiste Organisatorische zuständig. Außerdem übernimmt er einen Teil der Entwicklung des Frontends.

“Ich bin auf dem Land großgeworden und viele meiner Freunde und Familienmitglieder sind Forst- und Landwirte oder auf dem Weg dahin. Wenn man dann abends zusammensitzt, hört man immer wieder von den Problemen, die es an allen Ecken und Enden gibt. Mit Ackerprofis hoffen wir, wenigstens eines davon zu beseitigen.”

Carl-Christian von Diest

Gründer und Landwirt

Carl bringt mit seinen Erfahrungen aus der Ausbildung zum Landwirt, dem Agrarstudium in Göttingen und Neubrandenburg, sowie mit einigen Erntehelferjobs landwirtschaftliches Branchenwissen und Know-How mit ins Team. Der Masterstudent von der HS Neubrandenburg ist verantwortlich für Marketing, Personal und die Kommunikation mit unseren Kooperationspartnern.

“Als Dorfkind, Agrarstudent und Erntehelfer kenne ich die Herausforderungen, mit denen die Landwirtschaft aktuell zu kämpfen hat. Es liegt an uns, den notwendigen Wandel mitzugestalten und die heimische Landwirtschaft wettbewerbsfähig zu halten. Mit Ackerprofis wollen wir einen kleinen Beitrag dazu leisten.”

Florian Strasser

Web-Entwickler

Florian ist verantwortlich für alles, was du auf Ackerprofis.de siehst - für jeden Button und jedes andere Element. Er hat den gesamten Code entwickelt und arbeitet stetig daran, unsere Suchmaschine noch weiter zu verbessern. Wenn du also Feedback oder Ideen zur Optimierung hast, freut er sich auf deine Nachricht.

“Mit Ackerprofis.de finden Betriebe besonders einfach & unkompliziert neue Mitarbeiter. Damit digitalisieren wir gemeinsam die Landwirtschaft”

Charlotte von Grotthuss

Online Marketing

Charlotte studiert Landwirtschaft an der Uni Göttingen und ist die erste Praktikantin bei Aehrenmann. Sie bringt viel Motivation für Kreativprojekte und Marketing mit und arbeitet eng mit Carl an neuen Services und Ideen für die Kommunikation mit Landwirten und Usern.

“Als unerfahrene Studentin stand ich letztes Jahr auch vor dem Problem der Arbeitsplatzsuche für die Ernte. Ich freue mich sehr ein Teil des Aehrenmann-Teams zu sein und es so nachfolgenden Studentengenerationen zu erleichtern, in ihrer Region Beschäftigung zu finden und so vielleicht ihren Einstieg in die Landwirtschaft zu verbessern!”

Unsere Motivation

Einer unser wichtigsten Antriebe ist auch die Stärkung und das Bekenntnis zum landwirtschaftlichen Beruf selbst. Die Landwirtschaft basiert auf breit gefächertem Fachwissen, einem hohen Maß an Professionalität und steht gleichzeitig heutzutage oft im Mittelpunkt von vielfältiger Kritik.

Umso mehr muss der Fokus auf einer zukunftsgerichteten Ausbildung der kommenden Generation, sowohl in praktischen als auch theoretischen Disziplinen, liegen. Darum hoffen wir mit Ackerprofis.de jungen Menschen zu helfen, einen einfacheren Zugang zu unserer Branche zu erhalten.

Erfahrungen in einem jungen Startup sammeln

Wir sind immer auf der Suche nach neuen, aufgeschlossenen Teammitgliedern, die uns helfen wollen, die Jobsuche in der Landwirtschaft ins 21. Jahrhundert zu bringen. Wenn du Lust hast, deine Fähigkeiten und Ideen bei uns einzubringen, melde dich gerne bei uns.

Wir bieten dir ein offenes, freundliches Team, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, dich in den verschiedensten Bereichen im Rahmen eines kleinen, jungen Startups auszuprobieren. Auch wenn du Lust hast, beispielsweise neben dem Studium ein paar nützliche neue Erfahrungen zu machen aber nicht viel Zeit hast, finden wir sicher gemeinsam einen Weg.
Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Folge uns überall hin

Auf Instagram und Facebook informieren wir über alle Entwicklungen und Neuheiten bei Ackerprofis. Und du kannst direkt persönlich Kontakt zu uns aufnehmen, uns Fragen zur Plattform aber auch Feedback und Kritik geben, zum Beispiel über WhatsApp. Folge uns jetzt:

Kontakt

Können wir dich unterstützen? Hast du Ideen oder Feedback für uns? Oder ein anderes Anliegen? Dann schreib uns gerne eine Nachricht. Wir freuen uns.


Aehrenmann UG
Im Gehaak 8
99887 Georgenthal